Schnellsuche

Samstag, 30. November 2013

Dirndl tragen - was sagt das Dirndl über den Familienstand aus?

Dirndl
Das klassische Dirndl besteht in der Regel aus einem einteiligen Kleid, einer Bluse und einer Schürze. Die Bänder dieser Schürze sollten lang genug sein, um sie einmal um die Taille wickelt und vorne zur Schleife binden zu können. Was viele nicht wissen, anhand der Position der Schleife, kann die Männerwelt den familiären Stand der Trägerin erkennen.
·         Eine Schleife, die vorne auf der linken Seite gebunden ist, signalisiert, dass die Trägerin noch nicht verheiratet ist. Dies dürfte vor allem für flirt- oder heiratswillige Männer von großem Interesse sein. 
·         Eine Positionierung der Schleife vorne links wurde früher automatisch mit der Jungfräulichkeit der Trägerin gleichgesetzt. Da dies heutzutage nicht zwingend auf jede ledige Frau zutrifft, signalisiert man die Jungfräulichkeit mit einer Schleife vorne.
·         Wird die Schleife der Schürze vorne auf der rechten Seite gebunden, soll dem Gegenüber signalisiert werden, dass die Trägerin verheiratet oder zumindest in festen Händen ist.
·         Wenn eine Frau die Schleife hinten mittig gebunden hat, bedeutet das, dass sie eine  Witwe ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen