Schnellsuche

Donnerstag, 30. Januar 2014

Fit durch den Winter



Wir möchten Ihnen ein paar Tipps und Tricks geben, wie Sie sich auch in der kalten Jahreszeiten fit und gesund halten können. 

§       Entspannung/Stressabbau: Durch regelmäßige Mahlzeiten, ausreichenden Schlaf, eine lebensbejahende    Grundhaltung und Vermeidung von Stress.

§       Regelmäßige Saunagänge, oder kaltes Duschen am Morgen (immer mit dem Kältereiz aufhören)

§        Vermeiden Sie kalte Füße
Sobald der Körper die eisigen Füße registriert hat, verengt er die Blutgefäße, damit keine weitere Wärme verloren geht. Das bedeutet auch, dass der Nasen-Rachen-Raum schlechter durchblutet und die Immunabwehr vermindert ist. Warme Fußbäder (ca. 15 Minuten bei 40 °C) versprechen Abhilfe.

§        Achten Sie auf die richtige Ernährung!
Vitamine und Mineralstoffe helfen dem Körper im Winter von innen, sich gegen Erkältungskrankheiten zu schützen. Saisonales Gemüse wie Kürbis, Kohl und Co. sollten in der kalten Jahreszeit regelmäßig auf den Teller kommen. Top-Vitamin-C-Lieferanten sind zudem Zitrusfrüchte, Paprika, Hagebutten und Sanddorn.

§        Viel Trinken
Ausreichend trinken, etwa zwei Liter pro Tag, damit die Schleimhäute feucht bleiben.

§        Sport
Wer sich regelmäßig – idealerweise an der frischen Luft – bewegt, bleibt nicht nur schlank und fit, sondern auch gesund. Denn durch körperliche Aktivität pumpt das Herz mehr Blut durch die Gefäße und bringt so auch die Immunzellen auf Trab. 

§        Positives Denken

Wer bei einem kleinen Kratzen im Hals sofort fürchtet: "Oje, jetzt überkommt mich eine schlimme Erkältung!", der wird wahrscheinlich auch krank. Stattdessen sollte man positiv denken. Mehrere Studien haben bewiesen, dass Optimisten sich seltener Krankheiten einfangen. Deshalb: Glauben Sie daran, dass Sie fit bleiben und zeigen Sie mit gesunder Ernährung, einer Tasse Fencheltee, mentalem Training oder Saunagängen Erkältungsviren die kalte Schulter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen