Schnellsuche

Donnerstag, 6. November 2014

Brauchtum und Volkskultur

Brauchtum und Volkskultur – der Herbst in Tirol ist gespickt mit zahlreichen traditionellen Veranstaltungen: Vom Erntedankfest mit Umzug über Allerheiligen bis hin zu Halloween, das auch hierzulande Einzug in die Reihe der Brauchtumsfeste gefunden hat.

Erntedankfest

Das Erntedankfest ist ein traditionell christliches Fest. Hintergrund dafür ist das Einbringen der Ernte. Man möchte vor Beginn des Winters für die geernteten Produkte danken und feiert das, im christlichen Rahmen, meistens mit aufwändigen Umzügen und Prozessionen. Dabei werden verschiedenste „Gaben“ dargebracht und Früchte, Getreide, Gemüse oder ähnliches zu liebevoll dekorierten Wägen, Körben oder Gestecken zusammengestellt und bei den Feierlichkeiten gesegnet. Dieses farbenprächtige und bunte Spektakel ist wahrlich einen Besuch wert, denn oft werden wahre Kunstwerke – bunt verziert und geschmückt – präsentiert. Bereits in vorchristlicher Zeit haben die Menschen Erntedank gefeiert, so gab es vergleichbare Feste bereits im Römischen Reich. Da die Ernte in den verschiedenen Regionen zu unterschiedlichen Zeiten eingebracht wurde, ist allerdings kein einheitliches Datum festgelegt. Meist wird aber im September oder Oktober gefeiert.

Allerheiligen


Zu Allerheiligen, das am 1. November begangen wird, wird wie der Name schon sagt, allen Heiligen und Nichtheiligen gedacht. In vielen Ländern Europas ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag, in der katholischen Kirche werden die Gräber zu diesem Anlass besucht, schön geschmückt und in Messen gesegnet. Ein weiterer Brauch ist an diesen Feiertag geknüpft: Kinder werden zu Allerheiligen von Ihren Paten mit dem sogenannten „Gotlpak“ beschenkt, meist gibt es neben einem Präsent auch das typische Allerheiligen-Gebäck aus süßem Hefeteig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen